Sehenswürdigkeiten von Reykjavik

Geplaatst op 2024-03-15

Categorie: Reizen en recreatie

Sehenswürdigkeiten von Reykjavik

Machen Sie bald eine Städtereise nach Reykjavik? Die isländische Hauptstadt hat genug zu bieten, um Sie mehrere Tage lang zu beschäftigen. Was Sie bei Ihrem Städtetrip nicht verpassen sollten, ist das Wahrzeichen von Reykjavik, die Hallgrimskirka, die sich gut mit einem Besuch der bunten Einkaufsstraße Laugevegur verbinden lässt. Für die beste Aussicht und ein besonderes Museum besuchen Sie das Perlan, ein beeindruckendes Gebäude mit der markanten Glaskuppel. Darüber hinaus sollten Sie sich das Isländische Nationalmuseum und das Kunstwerk „The Sun Voyager“ nicht entgehen lassen. Reykjavik ist auch der ideale Ausgangspunkt für Walbeobachtungen oder die Buchung eines Nordlichtausflugs. Wenn Sie länger als zwei Tage bleiben, empfehlen wir Ihnen auch den Besuch des Golden Circle mit seinen wunderschönen Wasserfällen und Geysiren. Zwei besondere Sehenswürdigkeiten in Reykjavik sind:

Harpa, Konzerthalle Reykjavik
Der Konzertsaal war lange Zeit das Zentrum des lokalen Lebens und ein bemerkenswertes Wahrzeichen von Reykjavik. Dieses Gebäude wurde vom renommierten bildenden Künstler Olafur Eliasson entworfen und beherbergt heute das Isländische Symphonieorchester und die Isländische Oper. Die Harpa ist ein beeindruckendes Gebäude mit vier Sälen und einem Auditorium mit 1.800 Sitzplätzen. Hier können Sie ein Konzert genießen oder einfach die Aussicht vom Bistro im Erdgeschoss genießen. Sie werden es aufgrund seines einzigartigen Außendesigns leicht erkennen, wenn Sie in der Nähe sind. Eine Führung umfasst Teile des Gebäudes, die für die breite Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ihr Guide verrät Ihnen die Geheimnisse der Harpa, einschließlich ihrer turbulenten Vergangenheit und der dynamischen Atmosphäre hinter den Kulissen während der Aufführungen. Während der Tour können Sie einige der besten lokalen Speisen und Getränke probieren, während die beiden Restaurants über ein skandinavisches Interieur und eine spektakuläre Aussicht verfügen.

Saga-Museum
Ein Besuch im Saga-Museum in Reykjavik ist ein faszinierendes Erlebnis, das sicherlich ein Höhepunkt Ihres Aufenthalts in Island und unter den Sehenswürdigkeiten von Reykjavik sein wird. Das Museum beherbergt viele faszinierende Exponate, darunter furchterregende Silikonmodelle von Wikingerfiguren und einen mehrsprachigen Audioguide, der Geschichten aus der Wikingerzeit erzählt. Während Sie dort sind, möchten Sie vielleicht auch ein Wikingerkostüm anprobieren oder eine Wikingerwaffe ausprobieren. Es besteht sogar die Möglichkeit, eine Pose-a-la-Saga zu machen. Die Exponate basieren auf den Geschichten isländischer Wikinger-Siedler. Sie erfahren etwas über ihr Leben im Mittelalter. Zu den Exponaten gehören lebensechte Silikonfiguren von 17 berühmten Szenen aus den Sagen. Die Kleidung und Waffen wurden sorgfältig rekonstruiert und die Woll- und Leinenstücke wurden handgefärbt, um die Epoche widerzuspiegeln. Der Museumsgeschenkeladen ist ein wichtiger Teil des Museums. Sie können Souvenirs aus der Saga-Ära kaufen oder ein Programm erwerben, das erklärt, wie jedes Exponat mit der Geschichte der Insel zusammenhängt. Sie können auch ein Buch oder eine DVD kaufen, wenn Sie mehr über die Saga-Ära erfahren möchten. Durch diese Ausstellung erfahren Sie mehr über das isländische Volk, seine Geschichte und seine Kultur. Das Saga-Museum ist der perfekte Ort, um Islands Wikingergeschichte zu entdecken. Zu den Exponaten im Saga-Museum gehören lebensechte Miniaturstatuen berühmter Szenen aus den Sagas. Im Falle eines Wikingers wären diese Figuren unglaublich lebensecht gewesen. Darüber hinaus wurden viele Kostüme und Waffen im Museum sorgfältig nachgebildet, um den Besuchern einen guten Eindruck von den Menschen zu vermitteln, die zur Zeit der Saga lebten. Kurz gesagt, jede Menge Aktivitäten, um Ihren Städtetrip nach Reykjavik zu genießen!